15.-17. März 2018 : 21. Würzburger Aphasie-Tage

 

Broschüre Würzburger Aphasie-Tage

 

Die Würzburger Aphasie-Tage, die in der Presse bereits als „europaweit einzigartiger Selbsthilfekongress“ dargestellt wurden, werden von rund 500-600 Teilnehmern aus Deutschland besucht.
Aphasie nennen die Mediziner einen teilweisen oder völligen Verlust der Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken und Sprache zu verstehen.  Betroffen sind in der Regel das Sprechen, Verstehen, Lesen und das Schreiben. Aphasiker können aber auch unter Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen leiden.

EIngeladen von Prof. Dr. Walter Huber, war “Blëtz asbl“ zum ersten Mal mit von der Partie. Anwesend waren Frau Claudia Landa, Gründungs- und Vorstandsmitglied, und die Präsidentin, Frau Chantal Keller, die einen Vortrag hielt:” Aphasische Menschen nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.”

Die Tagung wendet sich mit ihren Workshop- und Vortragsangeboten nicht nur an Fachleute und Therapeuten, sondern sehr bewusst auch an Betroffene und Angehörige – darin liegt die Besonderheit dieses einmaligen Kongresses.