6. Juli 2019 : Porte ouverte – Programm

Vom Schlag getroffen: Neuropsychologische Folgen und deren Impakt auf die Familie

10:00 – 11.00 Uhr

Anne-Marie Schuller, Dr. Dipl. Psychologin SLP / Rehazenter / Université du Luxembourg, Mitglied des wissenschaftlichen Gremiums von Blëtz.

Singen mit Camille Kerger

11:00 -12:00 Uhr

Warum nicht mehr sprechen, aber singen? Weshalb gelingt es einem Apha- siker (ohne Sprechvermögen) zu singen? Die gesunde Hirnhälfte (rechte Seite) hilft dem Sprachzentrum (linke Seite)!

Singen beeinflusst gleichzeitig mehrere Faktoren, die bei Aphasikern be- sonders gefördert werden sollen. Durch das Singen werden: Intonation, Prosodie (Betonung), Atmung, Rhythmus, Improvisation und viele weitere Faktoren positiv gestärkt.

„Ich bin Komponist und Sänger, und leitete das INECC (Institut Européen de Chant Choral, Luxembourg). Singen ist Medizin um gesund zu bleiben oder es zu werden, das ist für mich die schönste Aufgabe.“ Mitglied des wissen- schaftlichen Gremiums von Blëtz. 

Categories :